VÉRAISON – Dei Trauben werden reif
Arbeiten im Weinberg · 08. August 2022
Wenn die Trauben weich werden und sich verfärben, dann ist die Weinlese nicht mehr weit.

Wir warten auf Regen
Arbeiten im Weinberg · 25. Juli 2022
Unterschiedlicher als im Vorjahr könnten die Bedingungen kaum sein. Der Juli 2021 war überdurchschnittlich nass. Dieses Jahr warten wir vergebens auf Niederschläge.

Rebentwicklung im Juni 2022
Arbeiten im Weinberg · 01. Juni 2022
Bis jetzt entwickeln sich die Reben prächtig. Teilweise haben sie begonnen zu blühen. Das ist sehr früh und wir erwarten eine frühe Weinlese.

Obst- und Gemüsegarten
Flora und Fauna an der Mosel · 18. März 2022
Wir sind nun stolze Besitzer eines kleinen Obstgarten unweit unseres Weingutes. Leider mussten wir alte Bäume fällen, da diese entweder krank oder bereits abgestorben waren. Gestern haben wir die ersten jungen Bäume nachgepflanzt und freuen uns nun auf leckeres Obst aus eigenem Anbau!

Degorgement – Kapitel III der Sektherstellung
Weinkeller · 03. März 2022
Nach Kapitel I Tirage und Kapitel II Remuage folgt das Degorgieren unseres Sektes. Fast ein Jahr ist es her, dass unser Sekt abgefüllt wurde. Nun ist es Zeit, die ersten Flaschen zu degorgieren. Degorgieren bedeutet, dass die Hefe aus der Flaschengärung entfernt wird.

Online Weinprobe #12 – Genussvolle Weihnachten
Veranstaltungen · 09. November 2021
Liebe Weinfreunde, das Warten hat ein Ende: Am 18. Dezember findet unsere Online Weinprobe #12 GENUSSVOLLE WEIHNACHTEN statt und das passende Paket kann ab sofort in unserem Onlineshop bestellt werden.

Spezialitäten im Shop
Weinkeller · 25. Oktober 2021
Aus Trauben lässt sich nicht nur Wein machen, nein es gibt auch viele andere schöne Dinge. Drei Spezialitäten sind jetzt auch in unserem Shop zu haben.

Liefertouren 2021
21. Oktober 2021
Wir starten mit der Planung unserer Wein-Liefertouren quer durch Deutschland. Wer also Wein direkt vom Winzer geliefert bekommen möchte, kann sich gerne wie jedes Jahr bei uns melden.

Weinlese 2021 – die Ernte ist eingefahren!
Arbeiten im Weinberg · 20. Oktober 2021
Die Weinlese 2021 ist beendet. Wir haben alle unsere Trauben geerntet und dürfen nun gespannt sein, welche Weine der herausfordernde Jahrgang 2021 uns bereit hält.

Weinlese 2021 – Ein Zwischenbericht
Arbeiten im Weinberg · 03. Oktober 2021
Es ist die 10. Weinlese, seitdem wir den Entschluss gefasst haben, unsere Weinberge rein ökologisch zu bewirtschaften. Und zu diesem Jubiläum hat sich die Natur eine besonders harte Prüfung einfallen lassen!

Mehr anzeigen