Spätburgunder -R-

trocken


 

Dieser Wein wurde in kleinen Eichenholzfässern gelagert.

 

Spätburgunder oder auch Pinot Noir ist eine der edelsten Rotwein Rebsorten der Welt. In den 90er Jahren pflanzten wir Reben dieser Sorte und seit dem lässt uns der „Pinot“ nicht mehr los. Anspruchsvoll an Lage und Pflege fordert er sehr viel Aufmerksamkeit. Doch genau wie beim Riesling lohnt sich die Arbeit.


Die Weine sind sehr komplex, fruchtig und elegant. Außerdem weisen sie ein enormes Lagerpotential auf. Die Farbe ist rubinrot. Bei der Rotweinbereitung setzen wir auf die traditionelle offene Büttengärung. Das heißt, dass der saft mit den Schalen vergoren wird. Dazu stampfen wir die Maische vier bis fünf mal täglich. Dabei lösen sich die roten Farbstoffe und die Tannine die für Rotwein typisch sind. Im Anschluss lagern wir den Spätburgunder für ein Jahr in großen und kleinen Holzfässern.

  

 

Weinnummer  2207
Weinart
 Rotwein
Rebsorte

 Spätburgunder

Alkohol vol.%
12,5
Restzucker g/L
 0
Bezeichnung Landwein der Mosel
Geschmacksrichtung 
 trocken
Gutsabfüllung  Weingut Arns
Hinweis
 enthält Sulfite
Jahrgang  2022
Literpreis €

 20.00

ökologisch erzeugt  ja