Gutsabfüllung

fruchtig


GUT muss er sein, der Wein. Und das ist er, unser Einstiegswein.


Der Begriff Gutsabfüllung sagt unter anderem aus, dass die Trauben für diesen Wein alle aus unseren Weinbergen stammen. Außerdem werden die Trauben von uns eingekellert und der Wein wird von uns ausgbeaut und abgefüllt.

All unsere Weine sind also Gutsabfüllungen - doch „die Gutsabfüllung“ ist etwas ganz besonderes. Während viele Basisweine meist große Verschnitte aus Zukaufsware sind, steckt in unserer Gutsabfüllung unsere eigene Handarbeit und unser Herzblut.
Eine Cuvée aus fruchtig aromatischen Rebsorten wie Müller Thurgau, Bacchus und Riesling. Die Zusammensetzung der Rebsortenanteile hängt von Jahr, Ernte und unserem Gefühl ab.


Dieser Wein hat eine leichte Restsüße, die wunderbar mit seiner Säure harmoniert. Das macht diesen Wein sehr „süffig“. Also Vorsicht, es bleibt meistens nicht bei einer Flasche. Dank des niedrigen Alkohols ist das aber auch nicht schlimm. Die exotische Aromatik ist stark ausgeprägt, vor allem, wenn der Wein im Glas etwas Luft bekommt.
Die Möglichkeiten der Kombinationen und Anlässe, zu denen dieser Wein genossen werden kann, ist endlos. Als Aperitif zu kleinen Snacks, zu Fisch, Geflügel oder hellem Fleisch oder aber auch zum einfachen Schinkenbrot. Auf einer Wanderung zum Picknick oder abends auf der Terrasse, die einfache, zugängliche Art des Weins passt einfach immer.


Wir sind der Meinung, dass man immer genügend Flaschen von der Gutsabfüllung kalt stehen haben sollte. Der passende Anlass kommt bestimmt.

Weinnummer  2218
Weinart
 Weißwein
Rebsorte

 Müller-Thurgau und

 Riesling

Alkohol vol.%
9
Restzucker g/L
 30
Bezeichnung  Deutscher Qualitätswein
Geschmacksrichtung 
 fruchtig
Gutsabfüllung  Weingut Arns und Sohn
Hinweis
 enthält Sulfite
Jahrgang  
Literpreis €
 10,66
ökologisch erzeugt  ja