· 

Erntebericht 2020

Geschafft! 

Nach vierwöchiger Weinlese haben wir all unsere Trauben unter Dach und Fach gebracht. Wir bedanken uns bei unserer Lesemannschaft für die tolle Hilfe.  Jeder unserer Weinberge rund um Reil und Briedel wurde auch in diesem Jahr händisch geerntet. Bis auf kleinere technische Probleme (wie jedes Jahr :D) verlief die Ernte entspannt und es wurden fast alle Erwartungen erreicht.

 

 

Traubenlese von Hand
Traubenlese 2020

Mitte September starteten wir mit der Ernte. Anfangs war es noch heiß und sonnig. Wie immer wurden erst Müller Thurgau und Bacchus geerntet.

Die Trauben waren kerngesund, reif und aromatisch. Stellenweise trat Sonnenbrand und Hagelschaden auf. Unsere erfahrene Lesemannschaft hat wie immer nur die aller besten Trauben in ihre Eimer gelesen.

Weiter ging es mit Weißburgunder, Grauburgunder, Spätburgunder und zum allerersten mal auch Souvignier Gris.

Auf Grund des Hagels wird es keinen 2020er Rotwein geben. Dafür können wir uns auf einen ersten Souvignier Gris freuen.

Zu guter Letzt wurden die Rieslingtrauben geerntet. Auch hier hat der Hagel und Sonnenbrand für kleinere Verluste gesorgt. 

 

Wie in den Jahren zuvor, machte sich die Arbeit im Winter, Frühjahr und Sommer mehr als bezahlt. Sanfter Rebschnitt, gezieltes Ausdünnen und eine gepflegte Laubwand führen auch in extremen Jahren zu erfreulichen Ernten.

Rieslingrebe mit sanftem Rebschnitt
Riesling 2020

Nun, da unsere Ernte eingebracht ist und sich im Keller zu hervorragendem Wein entwickelt, machen wir uns bereit für unsere Weintouren und den Weinversand. 

Wie immer war das Weinjahr spannend, abwechslungsreich und wir sind mit der Ernte hoch zufrieden!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0