· 

Der Rebschnitt 2021

Der Grundstein ist gelegt. Wir haben den ersten Arbeitsschritt des neuen Weinjahres abgeschlossen und alle Reben sind geschnitten.

 

Rebschnitt im Weingut Arns
Rebschnitt in Briedel an der Mosel

Wir finden nach wie vor, dass der Rebschnitt mit zu den schönsten Arbeiten des Winzers gehört. Natürlich braucht es Geduld und Fleiß sich in der dunklen Jahreszeit jeder einzelnen Rebe zu widmen und sie für das kommende Jahr zurückzuschneiden. Bei dem Rebschnitt gerät man in einen meditativen Zustand, versetzt sich in die Pflanzen hinein und kann schon die goldenen Früchte sehen, die im nächsten Herbst an den neuen Trieben der Reben auf uns warten.

 

Hier noch ein Bild einer Rieslingrebe, die nach 30 Jahren erfolgreich auf die sanfte Schnittmethode von Simonit e Sirch umgestellt wurde.

Sanfter Rebschnitt nach 30 Jahren konventionellem Rebschnitt
Sanfter Rebschnitt nach 30 Jahren konventionellem Rebschnitt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0