· 

Weinlese 2021 – Ein Zwischenbericht

Es ist die 10. Weinlese, seitdem wir den Entschluss gefasst haben, unsere Weinberge rein ökologisch zu bewirtschaften.

Und zu diesem Jubiläum hat sich die Natur eine besonders harte Prüfung einfallen lassen!

Ein kühles regnerisches Jahr, das uns Winzern nicht so lieb ist, für die Natur aber dringend nötig war, um ihre Wasserspeicher zu füllen. In den Jahren 2018 bis 2020 wurden ständig neue Hitzerekorde gebrochen – 2021 ist das genaue Gegenteil.

 

Was für uns schon im Juli fest stand, wurde in der erste Erntewoche bestätigt: Es wird ein ganz kleiner Herbst!

Begünstigt durch das nasse Wetter insbesondere im Juli, hatte der falsche Mehltau dieses Jahr im Weinberg viele Trauben befallen und somit die Ernte erheblich geschmälert. Jedoch sind wir stets hoffnungsvoll und haben die Flinte nicht ins Korn geschmissen. Mit aller Leidenschaft haben wir die wenigen Trauben gehegt und gepflegt, und nun liegen die ersten edlen Tropfen des 2021er in den Fässern und vergären zu Weinen heran.

Wir haben tüchtige Unterstützung im Weinberg von Freunden und Verwandten und die Arbeit macht großen Spaß.

 

Angefangen haben wir wie jedes Jahr mit den Rebsorten Bacchus und Müller Thurgau. Geschmacklich ideale Trauben mit analytischen Traumwerten, nur leider deutlich weniger als wir es in den letzten Jahren gewohnt waren. 

Weiter ging es mit dem Weißen Burgunder, aus welchem wir in diesem Jahr einen erstklassigen Sektgrundwein gekeltert haben. Hier war die Erntemenge ebenfalls klein aber noch in einem guten Bereich. Der Geschmack des jetzt gärenden Mostes ist einzigartig und bereitet bereits große Vorfreude.

 

Die pilzwiderstandsfähige Rebsorte Souvignier Gris schenkte uns bildschöne rosafarben Beeren – mit kleinstem Ertrag aber wunderbarem Geschmack. Als nächstes stand die Spätburgunder Ernte an, welche wenige aber wunderbar schmeckende Trauben brachte. Wie in 2020 werden wir hieraus keine Rotwein bereiten, sondern unseren tollen Rosé.

 

Die schönsten Momente der ersten Lesetage haben wir bildlich festgehalten – Es ist wie jedes Jahr ein Fest, die Früchte unserer Arbeit in dieser schönen Mosellandschaft einzufahren.

Wir hoffen auf weiterhin gutes Wetter und freuen uns auf eine schöne Rieslingernte!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0