· 

Traubenlese 2022, der ausführliche Erntebericht

Seit dem Wochenende haben wir alle Trauben unter Dach und Fach gebracht.

Das Wichtigste vorweg, wir sind mehr als zufrieden mit dem Weinjahrgang 2022!

Mit Vor- und Nachbereitung hat die Ernte dieses Jahr mehr als einen Monat gedauert. Das Wetter spielte bis auf wenige Regentage mit.

Bedanken wollen wir uns bei all unseren Helfern aus Nah und Fern. Jede einzelne Traube für unsere Weine und unseren Saft wurde von Hand geerntet. Möglich gemacht haben das Nachbarn, Freunde und unsere Familie. Einige helfen uns schon seit mehreren Jahrzehnten, andere standen zum ersten Mal mit einer Schere und einen Eimer zwischen unseren Reben.

Wir hoffen es hat euch so viel Spaß gemacht wie uns, und ihr kommt auch im nächsten Jahr wieder mit uns in den Weinberg.

Es lief alles sehr angenehm und reibungslos ab.

 

 

Die Trauben:

Kommen wir zu dem Wichtigsten, den TRAUBEN.

Ein Jahr Arbeit, Ideen, Entscheidungen und Wetterkapriolen stecken jedes Jahr in der Ernte.

Wir sind also jedes Jahr mehr als gespannt auf das, was an unseren Reben hängt.

Im August sah es noch sehr trocken aus und wir rechneten mit einer kleinen Ernte. Dann kam Anfang September die Rettung in Form einer neutral riechenden Flüssigkeit, die einfach so vom Himmel fiel. Ja, es war tatsächlich Regen, ein Anblick auf den wir Wochen und Monate warteten.

 

Schlussendlich ist alles gut verlaufen. Dazu muss man auch sagen, dass unsere langjährige Arbeit des Bodenaufbaus sich dieses Jahr bemerkbar machte. Begrünung, Kompost und eine an den Weinberg angepasste Reberziehung bescherten uns dieses Jahr eine reiche Ernte.

Genießen Sie jetzt gerne folgende Traumbilder von Riesling, Spätburgunder und Co.. Vorsicht, beim Anblick der Trauben könnte ein erhöhtes Bedürfnis entstehen, Wein zu genießen.

 

All diese bildhübschen Trauben befinden sich nun in unserem Keller und reifen langsam zu Wein heran. 

Wir sind mehr als dankbar für diese außergewöhnliche Ernte und voller Vorfreude auf die Weine.

 

Familie Arns


Download
Weinpreisliste Winter 2022
Unser aktuelles Weinangebot im Winter 2022/2023
Winter 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0