· 

Ein Jahr, ein Wein. #1

Viele unserer Kunden waren schon mal bei einer unserer kleinen Weinbergs- und Kellerführungen dabei. Je nach Wetter und Jahreszeit erkunden wir unsere Weinberge und unsere Besucher dürfen uns alles fragen, was sie zum Thema Wein immer schon erfahren wollten.

 

Im Anschluss an die Besichtigung der Weinberge gibt es natürlich auch den Wein zu verkosten.

Da wir immer nur einen Ausschnitt aus dem Weinjahr vermitteln können, fassen wir dieses Jahr hier in unserem Blog unter der Rubrik "Ein Jahr, ein Wein" alle Entwicklungen, Arbeiten und Ereignisse aus einem Weinberg zusammen.

So können Sie gespannt unseren Blog verfolgen, bis in circa einem Jahr der Wein abgefüllt ist und Sie das Ergebnis verkosten können.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

 

Der Weinberg befindet sich am Ortsausgang von Reil Richtung Pünderich. Wir nennen die Parzelle "Staden". In dem Weinberg wurden vor wenigen Jahren Riesling Reben gepflanzt, die nun beginnen, ihre ersten Erträge zu liefern. 

 

Die Winterarbeiten Schneiden und  Binden sind bereits abgeschlossen.

 

 

Weinbergspfirsisch an der Mosel
Die ersten Sonnenstrahlen, das Frühjahr beginnt

Das warme Wetter im März hat die Natur schnell in Gang kommen lassen. Die ersten Hummeln drehen behäbig ihre Runden und suchen die ersten Blüten des Jahres. Ab und zu flattern schon die ersten Schmetterlinge zwischen den Rebzeilen.

Einen tollen Anblick bescheren uns die Weinbergspfirsische, die das Moseltal mit rosafarbenen Farbtupfern verzieren.

Hier und da macht es sich eine Eidechse auf einem von der Sonne erwärmten Schieferbrocken gemütlich.

Die ersten Kräuter und Gräser wachsen – die Natur steht in  den Startlöchern.

Ja, auch die Reben zeigen erste Lebenszeichen. Die kleinen Knospen oder vom Winzer auch "Augen" genannt, beginnen dicker zu werden. Hierbei spricht der Winzer vom Knospenschwellen.

In der Fachwelt sind die einzelnen Entwicklungsstadien in einer einheitlichen Skala zusammengefasst. Die BBCH-Skala für Weinreben

beschreibt die phänologische Entwicklung der Weinrebe.

Im Moment befinden wir uns beim Knospenschwellen und teilweise in sehr frühen Lagen im Wollestadium. In der BBCH-Skala ausgedrückt BBCH-01 bis BBCH-05.

Diese frühe Entwicklung führt zu einem frühen Austrieb und wahrscheinlich zu einer frühen Traubenlese. Das lässt sich zwar jetzt noch nicht all zu genau prognostizieren aber dieser Trend passt zu den Beobachtungen der letzten Jahre. Milde Winter und höhere Durchschnittstemperaturen im Frühjahr verlagern die Vegetation nach vorne. Das Klima ändert sich!

Ein weiteres Lebenszeichen der Rebe ist das sogenannte Bluten oder Weinen der Rebe. Hier nachzulesen beim Kollegen Harald Steffens.

Von jetzt an sollte es nicht mehr frieren, denn sind die Reben einmal ausgetrieben, vertragen sie keine Minustemperaturen mehr.

Wir sind gespannt und freuen uns auf das Jahr 2019.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0